Was ist Qi-Heilen?

Definition: Qi/Chi (so heißt es, je nach Vorsilbe oder nach Land). Qi/Chi ist das Pendant von Energie/Kraft, jedoch ist es nicht messbar und nicht manipulierbar. Qi ist nur fühlbar und wird durch persönliche mentale bzw. emotionale Lage verändert oder entwickelt. Reines Qi ist unbefleckt rein, sodass es jedes Material durchdringt und auch zusammenhält. Reines Qi ist vergleichbar mit der bedingungslosen Liebe. Qi-Gong (Qi-Arbeit) ist nicht nur eine Gymnastik ähnliche Bewegung, sondern Qi-Gong ist eine gesamt umfassende Arbeit und Übung. Man lernt das ganze Leben lang.

Ein Qi-Therapeut fängt immer von der Ursache aus an: Familienkonstellation, traumatische Erlebnisse, Erbfaktoren, Besetzungen, oder persönlich extreme Charaktermerkmale usw. Seine Bemühung ist es, das grundlegende Qi wieder herzustellen.

Der Qi-Therapeut ist eigentlich ein Lehrer. Er arbeitet nicht allein an den Menschen, sondern, er lehrt den Menschen in die eigene Verantwortlichkeit zu gehen. Daher gibt es bei dieser Therapie viel Übungen und Hausaufgaben unter seiner Anleitung und Beaufsichtigung. Falls der Schuler ihn absichtlich verweigert, blockiert er damit den Qi-Fluß, so kommt es manche unerwünschte Situationen.

Der Qi-Therapeut benutzt bei der Arbeit alle Natur-Elemente (5 Elemente: Feuer, Erde, Wind, Wasser und Holz) und alle Teile seines Körpers und seines mentalen Seins. Seine Arbeitsformen sind umfangreich: Äußerlich gesehen meint man, es sei so ähnlich wie Physiotherapie, Psychotherapie, Hypnose oder Schamanistische Trance-Methoden, doch es handelt sich immer um den vordergründigen Qi-Zustand. Ein berühmter Meister in alten Zeiten konnte z.B. mit dem Flötenspiel Menschen heilen.

Ein fortgeschrittener, erfahrener Qi-Gong-Meister ist keineswegs ein alles Könner, vor allem nicht allwissend, sondern eine ständig lernende und übende Person, die einen Schritt voranschreitet und andere führt. Sein Geist ist sehr schlicht und klar.

Ein solche wahrer Meister ist nur schwer zu treffen. Daher, wem die Ehre zuteilwird von einem wahren fortgeschrittenen Qi-Gong-Meister therapiert zu werden, nennt man es unter sich: eine „ein Millionen Dollar Therapie“.